Musketier Verkleidung & Perücke
Jedes Jahr im November ist es wieder so weit: es beginnt offiziell wieder die Karnevalszeit. Dann heißt es auswählen aus tausenden von Kostümen und Verkleidungen. Eine der beliebtesten sind dabei die Musketiere. Was macht eigentlich den Reiz dieser bekannten Kostümierung aus und wie sieht der echte “Musketier-Look” aus?
Geschichtlicher Hintergrund der Musketiere
Viele Menschen verkleiden sich zum Karneval gerne als Musketier. Doch was steckt hinter den Musketieren? Ursprünglich waren die Musketiere Streitkräfte der französischen Armee im 17. Jahrhundert, bewaffnet mit einer sogenannten Muskete. Daher stammt auch der Name Musketier. Bekannt wurden die Musketiere dann durch unzählige Verfilmungen mit dem Titel “Die 3 Musketiere”, welcher übrigens auf einer wahren Geschichte basiert, denn die drei Musketiere gab es wirklich. In diesem macht sich d´Artagnan auf den Weg nach Paris, um Musketier zu werden. Gemeinsam mit seinen Freunden mussten Sie gegen viele Intrigen kämpfen. Dabei entstand auch der weltbekannte Spruch: “Einer für alle, alle für Einen!” Dieser Satz ist heute Kult.
Wie sieht ein typisches Musketier-Kostüm aus
Geht es um Verkleidungen oder Kostüme, so sieht man immer wieder die der Musketiere. Doch was macht eigentlich den Reiz der Musketiere aus? Wie schon erwähnt ist das Musketier und seine Geschichte heute Kult und jeder kennt diese. Die Kostüme sind fast immer im gleichen Stil gehalten. Diese bestehen aus einem langärmligen Unterhemd, einem Überwurf mit Lilien-Motiv auf der Brust, einer langen Stoffhose, einem Hut, einem Degen und Handschuhen. Meistens trägt man auch noch einen Stiefelüberzieher. Das Überhemd gibt es in verschiedenen Farben. Diese sind meistens rot, schwarz und verschiedene Blautöne gemischt mit weißen Akzenten. Das Kostüm des Musketiers ist also sehr charakteristisch und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Komplettiert wird das Outfit durch die Perücke und dem typischen Spitzbart. Bei Kostümen für Frauen sieht dies etwas anders aus. Hier gliedert sich das Ganze in ein Kleid mit Lilien Aufdruck und wird durch hohe Stiefel meist mit Absatz ergänzt. Hier fällt der Bart und die Perücke weg, der Hut und der Degen bleiben aber erhalten.
Perücken und Bärte geben den letzten Schliff
Charakteristisch für das Kostüm des Musketiers sind die Perücke und der Bart, welche für einen authentischen Musketier-Look unerlässlich sind. Die Perücken für diese Verkleidungen sind klassischerweise lange, leicht gekräuselte Haare. Die Farbe der Haare ist überwiegend Schwarz. Dabei reichen die Perücken seinem Träger meisten bis zu den Schultern, gerne aber auch bis auf Brusthöhe – eben so, wie es zur damaligen Zeit üblich war.
Neben der Perücke ist der Spitzbart ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für ein Musketier und ein Muss bei jedem Kostüm. Der Bart besteht dabei aus Schnauz- und Kinnbart. Der Schnauzer wird dabei meistens nach außen schmaler, bis er dann in filigranen Spitzen endet. Ähnlich verhält sich dies beim Kinnbart. Dieser ist oben etwas breiter und wird dann nach unten hin schmaler. Bei den Damen fallen diese beiden Dinge weg, außer die Frau trägt recht kurzes Haar – dann kann eine Perücke verwendet werden. Der Bart kann gegebenenfalls getragen werden, jedoch sollte man es hier so belassen wie im echten Leben auch: der Mann trägt Bart, die Frau nicht!
Wo und warum kann ich dieses Kostüm tragen
Im Fasching bzw. Karneval ist das Musketier ein echter Klassiker. Egal ob Jung oder Alt – das Musketier-Kostüm kann von Jedermann zu jeder Zeit getragen werden. Diese Verkleidung wird wahrscheinlich nie aus der “Mode” kommen. Wenn man sich für eine Verkleidung als Musketier entscheidet, heißt das immer, dass man in eine völlig andere Rolle schlüpfen kann und diese auf Veranstaltungen auch ausleben kann! Denn das Musketier symbolisiert auch immer eine starken und taffen Mann, welcher sich zu verteidigen weiß. Bestens eignet sich das Kostüm auch für Mottopartys. Da das Kostüm Ähnlichkeiten mit denen von Piraten, Seeräubern und Co. hat, kann dieses ohne Weiteres auf solchen Veranstaltungen getragen werden. Damit gewinnen Sie garantiert jedes Duell auf Ihrer Karnevals- oder Mottoparty.